Mit Flohsamen abnehmen

Mit Flohsamen abnehmen

Einen schönen schlanken Körper wünscht sich wohl jeder. Doch eine Diät durchzuhalten, ist meistens nicht einfach. Wer abnehmen möchte, hat oft mit einem ständigen Hungergefühl zu kämpfen. Eine große Hilfe können dann Flohsamen sein. Flohsamenschalen gelten als effektive Unterstützung bei der Gewichtsreduktion. Mit den kleinen Helfern – die übrigens nichts mit den unbeliebten Insekten zu tun haben – ist es ganz einfach, Gewicht zu verlieren, einen fitten und gesunden Körper zu bekommen und das neue Traumgewicht auch noch dauerhaft zu halten. Denn wer die kalorienfreien Flohsamen in sein gewohntes Essen mischt, wird deutlich schneller satt. Und weil die kleinen Samen so rasch für ein angenehmes Sättigungsgefühl sorgen, wird ganz automatisch weniger gegessen. Obwohl der Teller noch voll ist, verspürt man einfach keinen Hunger mehr. Für viele übergewichtige Menschen ist das ein völlig neues und tolles Gefühl. Weil schneller mit dem Essen aufgehört wird und der Körper somit weniger Kalorien aufnimmt, ist das Abnehmen ganz einfach und passiert im Grunde ohne weiteres Zutun. Wer dauerhaft und vor allem gesund abnehmen möchte, kann seine Ziele mithilfe von Flohsamenschalen also ganz leicht und in kurzer Zeit erreichen.

Warum helfen Flohsamen beim Abnehmen?

Flohsamenschalen haben – trotz des Namens – nichts mit Flöhen zu tun. Allein vom Aussehen her könnte man eine gewisse Ähnlichkeit feststellen. Denn Flohsamen sind in Wirklichkeit circa zwei bis drei Millimeter lange Pflanzensamen. Sie sind dunkelbraun und glänzend und entstehen in den Ähren des sogenannten Flohkrauts. Die wohlriechende Pflanze mit ihren schönen gelben Blüten gehört zu den Wegerichen und wird heutzutage vor allem in Pakistan und Indien angebaut. Dort ist sie schon sehr lange als wirksame Heilpflanze bekannt.

Besonders hilfreich bei einer Diät machen Flohsamenschalen ihre Eigenschaft, dass sie stark aufquellen, wenn sie mit Flüssigkeiten in Berührung kommen. Die kleinen Samen können dabei ihr Eigengewicht bis zu 50 Mal an Wasser binden. Beim Abnehmen geschieht das natürlich am besten im Inneren des Körpers, sodass schnell ein Sättigungsgefühl entsteht, obwohl eigentlich gar nicht so viel gegessen wurde. Selbst wenn nur geringe Mengen der Samenschalen verspeist wurden, ist der Effekt deutlich zu spüren. Die Flohsamen quellen außerdem nicht nur direkt im Magen auf. Ihr enormes Aufquellen sorgt auch für viel mehr Inhalt im Darm. So können Verstopfungen ganz einfach gelöst werden. Sogar wenn der Darm ein wenig träge geworden ist und der Stuhlgang vielleicht nicht immer optimal vonstattengeht, helfen Flohsamenschalen dabei, den Darm wieder flott zu machen und die Verdauung zu normalisieren.

Doch Flohsamen haben noch mehr positive Wirkungen, die langfristig beim Abnehmen helfen. Denn die Samenschalen können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Zucker wird so vom Körper langsamer aufgenommen und dadurch auf einem konstanten Niveau gehalten. Das kann sehr hilfreich für Diabetiker sein. Aber vor allem bei einer Diät werden auf diese Weise Heißhungerattacken vermieden.

Außerdem regen Flohsamen insgesamt den Stoffwechsel an und tragen dazu bei, Kalorien besser zu verbrennen. Schon Hildegard von Bingen war die gesundheitsfördernde Heilwirkung der Flohsamen bekannt. Sie nutze sie gern zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers. Flohsamenschalen sollen sogar den Cholesterinspiegel senken können.

So erzielt man die besten Ergebnisse beim Abnehmen

Flohsamenschalen in den täglichen Speiseplan zu integrieren ist nicht schwer. Bei der Zubereitung der Mahlzeiten muss im Grunde nichts Besonderes beachtet werden. Deshalb ist das Abnehmen mit Flohsamen auch so unkompliziert und beliebt. Abnehmwillige mischen einfach ein bis zwei Löffel Flohsamen unter jede Mahlzeit. Wichtig ist allerdings, dass die Samen ausreichend Zeit haben, um in einer Flüssigkeit einzuweichen, damit sie ihre Wirkung optimal entfalten können. Deshalb kann es manchmal sinnvoll sein, die Samen nicht direkt ins Essen zu rühren, sondern sie in einem Glas Wasser einweichen zu lassen, das rund 30 Minuten vor der eigentlichen Mahlzeit getrunken wird. So haben die Samen genügend Vorsprung, um im Magen aufzuquellen, damit sie für ein rasches Sättigungsgefühl beim Essen sorgen.

Wie viele Samen täglich genau verzehrt werden sollten, ist in erster Linie davon abhängig, wie gut sie vertragen werden. Wer sich für ganze Flohsamen entscheidet, benötigt am Tag etwa 10 bis 40 Gramm. Werden hingegen nur ihre Schalen gegessen, ist eine geringere Menge ausreichend. 5 bis etwa 20 Gramm pro Tag sind dann meist genug. Mit welcher Menge jeweils die besten Ergebnisse erzielt werden, muss entweder ausprobiert oder – noch besser – mit dem Arzt besprochen werden.

Damit das Abnehmen mit Flohsamenschalen wirklich gesund für den Körper ist, sollte unbedingt darauf geachtet werden, stets viel Wasser über den Tag verteilt zu trinken. Eben weil die Samen in Flüssigkeit aufquellen sollte noch viel mehr getrunken werden als sonst. Wer zu wenig trinkt, riskiert – im schlimmsten Fall – einen Darmverschluss. Die positive Wirkung der Flohsamen tritt übrigens nicht sofort ein. Es kann bis zu einem Tag dauern, bis die ersten Effekte bemerkt werden. Wer mit Flohsamen abnehmen möchte, sollte die Diät also mindestens ein paar Tage durchführen, bevor er sich auf erste Erfolge freuen kann. Dennoch sind auch Flohsamen leider kein Wundermittel. Gerade wer langfristig viel abnehmen will, sollte seine Diät mit gesunder Ernährung unterstützen. Viel Obst, Gemüse und Eiweiß zu essen sowie nur wenige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, beschleunigen den Effekt der Samen.

Flohsamen Produkt

Fazit: Flohsamen eignen sich bestens zum Abnehmen

Flohsamenschalen sind also perfekt geeignet, um eine Diät sinnvoll zu unterstützen. Abzunehmen und das neue Gewicht dauerhaft zu halten, ist mit der Heilpflanze ohne Verzicht möglich. Wer darauf achtet, genügend Wasser zu trinken nimmt mit den Samenschalen gesund und rasch ab. Wird zusätzlich auf eine ausgewogene Ernährung umgestellt und vielleicht sogar ein wenig Sport getrieben, purzeln die Pfunde noch deutlich schneller und das Traumgewicht ist schon bald erreicht.

Lesen Sie mehr Wissenswertes über Flohsamen:

Flohsamen kaufen